DIY Ostereier als Oster-Deko

Ostern ist in diesem Jahr extrem früh… Und auch wenn draussen Schnee liegt und noch so richtig richtig Winter ist, ist es halt trotzdem Zeit, die Osterdekoration aus den Schäften zu holen – oder natürlich auch etwas neues zu kreieren. Das habe ich letzte Woche zusammen mit einer Kollegin und entstanden sind unsere DIY Ostereier – gemacht aus Garn und Kleister.

Selbstgemachte Ostereier mit Wolle und Kleister

Anleitung DIY Ostereier Deko

Ihr braucht:

  • Ballone (am besten eignen sich Wasserballone – die haben eine schöne Eierform und sind nicht zu gross =))
  • Kleister
  • Garn

Den Ballon blast ihr auf, wählt ein Garn in eurer Lieblingsfarbe und umwickelt den Ballon. Wir haben uns Handschuhe angezogen und jeweils etwas Kleister in die Hand genommen und die Wolle durch den Kleister gezogen, bevor sie auf den Ballon kommt. Und so geht es einfach rundherum – so häufig wie es euch passt. =)

Garn mit Kleister um einen Ballon wickeln

Vor dem Umwickeln haben wir den Ballon noch mit Olivenöl eingeschmiert. Ich habe aber das Gefühl, es ginge auch ohne. =)

Und wenn ihr wie auf dem Bild unten, das Garn zuerst einfach nur der Länge nach um den Ballon wickelt, gibt es schon eine schöne Grundlage. Anschliessend die Wolle einfach kreuz und quer um den Ballon wickeln – und den Kleister nicht vergessen ;-).

Garn um einen Ballon wickeln für selbstgemachte Osterdeko

Das hier ist jetzt ein Beispiel mit einem „normalen“ Ballon und etwas dickerem Garn. Da müsst ihr einfach schauen und ausprobieren… Je nachdem wie die Eier (oder Kugeln) schlussendlich aussehen sollen nehmt ihr einen grösseren oder kleineren Ballon. Wenn man die Ballone nicht so fest aufbläst, werden sie eher rund und nicht Ei-förmig. Dafür kann man die entstandenen Kugeln auch sonst gut brauchen und nicht nur als Osterdeko ;-).

Ballon mit Wolle und Kleister umwickeln für selbstgemachte Ostereierdeko

Auf dem Bild unten habe ich einen Wasserballon mit Garn umwickelt. Wasserballone sind echt toll für selbstgemachte Ostereier… =) Die haben eine schöne Grösse für eine schöne Deko aus mehreren Eiern.

Ballon mit Kleister und Garn umwickeln für selbstgemachte Ostereier

Zum Trocknen haben wir die Ostereier an einer Schnur aufgehängt – und dann braucht es einfach etwas Geduld bis sie trocken sind. Sicher über Nacht solltet ihr die Ostereier trocknen lassen – je nach dem sogar länger. Wenn das Garn dann dank dem Kleister fest und trocken ist, könnt ihr den Ballon zerplatzen.

Mit Garn umwickelte Ballone aufgehängt zum trocknen

Nun, ich hab es wohl ziemlich grosszügig gemeint mit dem Kleister (wie ihr seht…) Mit kleinen Helfern (eine alte Zahnbürste und sonst eine kleine Bürste) geht es einigermassen ab, aber alle Kleisterreste konnte ich nicht entfernen von den Eiern. (Zumindest nicht mit meiner Geduld… Die eben nicht wirklich die grösste ist… :D) 

getrocknete Ostereier mit Kleisterresten

Bei meiner Freundin gingen die Reste aber ziemlich einfach ab – kommt wohl darauf an wie viel Kleister ihr benützt.

DIY Ostereier aus Garn und Kleister

Sieht doch trotz einigen Kleisterresten ganz toll aus – und vielleicht küsst mich ja mal noch die Muse und ich nehme mir die Zeit, die selbstgemachten Ostereier noch mehr von den Kleisterresten zu entfernen… =)

Mehlkleister selber machen

Noch etwas zum Kleister… Der ist nämlich selbst gemacht:

– 150 Gramm Mehl

– 0.5 Liter Wasser

Das Mehl und das Wasser kocht ihr kurz auf (gelegentlich umrühren nicht vergessen). Sobald die Masse schön dickflüssig ist und keine Klumpen mehr hat, könnt ihr sie abkühlen lassen. Vor dem benützen haben wir noch etwas Weissleim zum Kleister dazugefügt. Das verstärkt die Kleistermasse noch zusätzlich.

Bis jetzt habe ich zum Kleistern immer gekauften (Fisch)Kleister benützt, werde aber wohl in Zukunft auf die Mehl-Wasser-Mischung umsteigen…. Funktioniert (zumindest bei diesen DIY Oster-Eiern) tiptop und ist erst noch billiger und vor allem auch umweltschonender… =)

Selbstgemachte Ostereier aus Garn und Kleister

So – nun kann Ostern so langsam kommen… =) Wie siehts mit eurer Osterdeko aus? Habt ihr schon alles mit Eiern und Hasen und co. eingerichtet? 😉

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.